Mittwoch, 2. Oktober 2019

Wir waren auf Entdeckungstour .....

..... in Hamburg.
Zuerst sind wir durch die Speicherstadt geschlendert und
haben uns dann zur Elbphilharmonie durchgeschlagen.


Nach fast 10 Jahren Bauzeit wurde sie 2017 eröffnet.
Von den Hamburgern liebevoll "Elphi" genannt hat man von
der Plaza in 37 Metern Höhe einen grandiosen Ausblick
auf die Millionenmetropole.

Bei einer Hafenrundfahrt auf der Elbe bekommt man einiges zu sehen.


Im Hamburger Hafen ist reges Treiben und von hieraus


fahren Riesenpötte in die ganze Welt hinaus.
Dieser hier gehört zu den Größten und
hat eine Länge von 370 Metern und wurde gerade beladen.

Hamburg hat aber auch andere Seiten.
Das auf einem Hügel gelegene Blankenese


mit unendlich vielen Stufen im Treppenviertel.

Zum Blankeneser Elbufer gehört auch unter anderem 
das Wrack vom Binnenschiff "Uwe",
dass 1975 bei einer Kollision quasi in der Mitte geteilt wurde.

Nach einigen Tagen Trubel in Hamburg
war es total entspannend


durch Hagenbecks Tierpark zu laufen
und auf Tuchfühlung mit den Riesen zu gehen.
Ein wunderschön angelegter Park,
in dem man Stunden verbringen kann.

Kurzentschlossen sind wir dann auch noch für einen Tag
nach Lüneburg gefahren.


Viel zu schnell war die Woche um und 
in diesem Urlaub habe ich so gut wie gar nicht gehandarbeitet.
War Abends viel zu kaputt vom Trubel in Hamburg
und vom vielen Laufen.

 Ich wünsche euch Morgen einen schönen Feiertag.
Bis bald
eure Ute

Kommentare:

Manuela hat gesagt…

Hallo Ute,
schöne Bilder von deinem Urlaub. Auf der Elphi war ich auch schon und in Hagenbecks Tierpark gehe ich sehr gern, besonders die Elefanten gefallen mir immer wieder. Ganz begeistert war ich das letzte Mal von der neuen Eiswelt bei Hagenbeck.
Und in meiner Heimatstadt hast du auch noch einen Abstecker geschafft, wie schön.
Einen schönen Feiertag und ganz liebe Grüße, deine Manuela

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Hallo Ute,
wenn ich in Hamburg wohnen würde, hätte ich eine Jahreskarte für Hagenbeck und würde immer nur dort spazierengehen :-) Die Anlage ist so schön !

Liebe Grüße
Angelika

MartinaM hat gesagt…

Hallo Ute,
da warst du ja überall wo ich auch war, mit Ausnahme vom Zoo, aber die Hafenrundfahrt hatten wir auch gemacht, bei sonnig heißem Wetter. Nur die Elfi war da noch im Bau. Und auf dieser Brücke in Lüneburg stand ich auch schon.
Hättest dich mit Manuela treffen können ;).
Hab noch einen schönen Feiertag,
deine Martina

LyonelB hat gesagt…

Liebe Ute,
wie schön, dass Ihr eine schöne Woche in Hamburg hattet. Ich fand es in Hamburg auch faszinierend, wir waren nur ein paar Stunden dort. Im Treppenviertel in Blankenese waren wir auch und auch am Hafen. Die Elbphilharmonie sieht schon klasse aus.
Liebe Grüße Viola

Jutta hat gesagt…

Tolle Fotos von eurem Urlaub, ich war schon länger nicht mehr in Hamburg, danke für die schönen Eindrücke.
Liebe Grüße, Jutta

Tips hat gesagt…

Ist immer wieder toll Fotos von Besuchern der eigenen Stadt zu sehen. Danke fürs Mitnehmen.
Winkegrüße Lari aus Hamburg Vierlanden