Mittwoch, 31. Juli 2024

"Stick 6 in 2024"

Eigentlich wäre Ende Juni
Zeigetag bei der Aktion "Stick 6 in 2024" gewesen,
da wir aber zu dieser Zeit im Urlaub waren,
reiche ich mein Stickmotiv heute nach.
 

 Auch diesmal habe ich leider wieder nur ein Türchen geschafft,
Nr. 20 mit einem niedlichem Bär und Weihnachtsgeschenk
nach einem Motiv von Madame Chantilly ist es geworden.
 
Der rote Rahmen ist tatsächlich so schief, 
wie es auch auf dem Foto aussieht.
Auch die anderen Rahmen sind immer leicht "verzogen" gewesen,
aber so schlimm wie dieses Mal, war es noch nie!
 
Jetzt mal eine Frage an die Kreuzstichprofis unter euch.
Ich sticke auf Leinen,
natürlich ordentlich vorgebügelt und gedämpft.
Und wenn ich dann fertig bin, bügel ich das Motiv von der linken Seite,
ganz vorsichtig, nur mit leichtem Druck,
ohne Schieben des Bügeleisens.
Was mache ich falsch oder was kann ich kann anders machen???
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
Vier Türchen noch und dann ist es vollbracht,
dass sollte ich doch dieses Jahr noch schaffen, oder?
Mit eurer Unterstützung durch die tolle Aktion,
liebe Manuela und liebe Martina,
müsste ich dass doch hinbekommen!?
 
Bis bald
Ute
 

5 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Dieses Türchen ist ja auch wieder schön.
Leider habe ich keinen Tipp gegen das Verzeihen. ich habe aber, wenn ich sticke, ähnliche Probleme.

Gruß Marion

Manuela hat gesagt…

Liebe Ute,
süß sieht dein kleiner Teddy aus.
Also ich bügel mein Leinen vor dem Sticken gar nicht. Ich weiß dass das Leinen zu Beginn ein wenig Steif ist, aber durch das ständige halten in der Hand wird es weicher. Ich bügel es immer erst, wenn ich es verarbeiten möchte und genauso wie du auf der Rückseite. Allerdings wenn ich das Vlies hinterbügele, dann auch von der Vorderseite. Ferner sticke ich mit einem Rahmen.
Leinen hat immer ein Eigenleben und durch die unterschiedliche Dicke der Gewebefäden, kann es sich schon ein wenig verziehen. Und je mehr du bügelst umso schlimmer wird es, die Erfahrung habe ich gemacht.
Grade gestickte Linien verziehen sich bei Leinen immer ein kleines bisschen, das ist normal.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen behilflich sein. Vielleicht habe andere Stickerinnen noch Ideen.
Liebe Grüße, deine Manuela

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Ute,
ich mag Deinen Weihnachtsbären, auch wenn er in einem schiefen Rahmen ist. Tipps kann ich Dir leider nicht geben, bin doch kein Stickprofi. Da wird sich aber sicher noch jemand finden.
Liebe Grüße Anke

Jutta hat gesagt…

Liebe Ute,
sehr hübsch ist dein kleiner Weihnachtsbär geworden, auch sogar mit einem Goldfaden hast du die Schleife gestickt.
Bei solch empfindlichen Leinen bügle ich vorher ein ganz dünnes Stickvlies auf die Rückseite, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Aber wie Manuela schon schreibt, zu viel bügeln vermeiden, das ist der richtige Tipp. Vielleicht könntest du noch versuchen, das Motiv leicht angefeuchtet auf dem Bügelbrett mit Stecknadeln zu spannen, viel Glück dabei.
Liebe Grüße, Jutta

MartinaM hat gesagt…

Oh wie süß dein Türchen ist, gefällt mir richtig gut.
ich bügele meine Stoffe vor dem Sticken auch nicht, und oft erst ganz am Schluss. Bei so kleinen Motiven mache ich es dann so - ich stecke mir Stecknadeln ins Bügelbrett, geht da ja ganz gut und versuche es so in Form zu bringen. Danach mache ich es leicht nass (einfach mit der Sprühdüse des Bügeleisens) und lasse es einfach trocknen, dann klappt es ganz gut.
Aber wie meine Vorschreiberinnen schon sagen, bei Leinen hat man nie die Garantie. Ich hab auch schon gesehen, dass viele Amerikanierinnen, ihre Stickstücke nass machen und glatt spannen, trocknen lassen. oft muss dann gar nicht mehr gebügelt werden.
Viele liebe Grüße, deine Martina